Google Voice – Der zweite Anlauf

voice_logo Google hat am heutigen Dienstag eine neue Version seines Voice Apps für das iPhone vorgestellt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine native Anwendung welche über den AppStore zu beziehen ist, sondern um ein WebApp welches direkt über den Web-Browser des Gerätes ausgeführt wird.

Damit startet Google bereits den zweiten Versuch sein “Voice”-Angebot auf die iPhone Plattform zu bringen. Der erste, in Form eines richtigen Apps, wurde zwar zuerst von Apple zugelassen, wenig später aber wieder aus dem Store entfernt. Dies sorgte im Juli 2009 für großes Aufsehen und rief sogar die Federal Communication Commision auf den Plan, welche die Vorgehensweise der beiden beteiligten Parteien überprüfte. Apple behauptete zum damaligen Zeitpunkt, dass die Anwendung nicht aus dem Store entfernt worden wäre, sondern lediglich überprüft werden müsse. Seitdem war in dieser Beziehung aber nichts mehr geschehen und die Anwendung wurde nicht mehr in den Store eingestellt.

Aus diesem Grund geht Google nun einen anderen Weg und kann so die Zulassungsbeschränkungen seitens Apple umgehen. Durch die Verwendung als WebApp kann man problemlos per Browser zugreifen und die Funktionen von Google Voice verwenden. Dabei betont Google, das dies noch interaktiver sei als vorherige Browser-Versionen. Man kann direkt über den Browser seine Voicemails abhören und Nummern über einen Wähltastatur im Browser eingeben. Weiter Features von Google Voice sind unter anderem Gespräche zu günstigen Konditionen zu führen, Anrufe an mehrere Nummern weiterzuleiten oder auch Benachrichtigungen über neue Voicemails per eMail und SMS zu erhalten.  

Die neue Version ist speziell für iPhones ab FW 3.0 und Palm WebOS Geräte optimiert. Leider ist der Dienst bis jetzt nur in den USA verfügbar und eine Einführung in Deutschland steht wohl auch nicht auf der Agenda von Google. 

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)