Exklusivbindung in den USA vor dem Aus?

Wie HotHardware berichtet, soll am 27. Januar nicht nur Neues berichtet werden, sondern auch Altes zu Ende gehen. So wird berichtet, dass beim Apple-Event auch das Auslaufen der Exklusivbindung zwischen Apple und AT&T verkündet wird. Seit der Einführung des iPhones in 2007 war AT&T der alleinige Anbieter in den USA.

Dies brachte für den zweitgrößten Anbieter in den USA jedoch nicht nur positives. Vor allem die Netzabdeckung war immer wieder ein negativer Punkt der vielen Kunden die Freude am iPhone trübte. Infolge dessen hatte AT&T des Öfteren mit negativer Berichterstattung zu kämpfen und man vermutet, dass man teilweise sogar froh darüber ist, dass die Exklusivität endet. Denn durch die negative Berichterstattung entstand für AT&T durchaus auch ein Image-Schaden der durch diverser Werbespots von Verizon („There is a map for that“) noch verstärkt wurde. AT&T schiebt die Schuld vor allem dem iPhone zu. Dieses habe Schwächen beim Wechsel von 3G zu GSM und daher würden viele Gespräche in solch einer Situation abbrechen. In der Zeit “nach dem iPhone” wird sich zeigen ob dies den Tatsachen entspricht.

Doch auch ohne iPhone wird AT&T weiter überleben und man hat auch schon Vorkehrungen getroffen um die kommende Entwicklung zu kompensieren. So will man das eigene Angebot an Smartphones weiter ausbauen. Dafür gab AT&T die Einführung von fünf Android basierten Geräten für die erste Jahreshälfte 2010 bekannt. Außerdem soll das Angebot um zwei Palm webOS Geräte erweitert werden und ein eigener App Store eingeführt werden.

Doch wer ist in den USA die Alternative als weiterer Anbieter? Die großen vier Anbieter in den USA sind Verizon, AT&T, Sprint und T-Mobile. Doch mit zwei von diesen würde sich Apple auch wieder ein neues Problem ins Boot holen. So wird bei Verizon nicht GSM verwendet sondern man benutzt das CDMA-Netz. Daher müsste ein Verizon-iPhone mit einer neuen Hardware ausgeliefert werden. Ähnlich stellt sich die Lage bei T-Mobile dar. Denn das aktuelle iPhone kann sich nicht in das 3G Netzt von T-Mobile USA einwählen, da diese nicht auf den üblichen Frequenzen operieren. Anstelle von 1800Mhz sendet T-Mobile bei 1700Mhz. Somit müsste auch für T-Mobile ein iPhone mit angepasster Hardware auf den Markt gebrachte werden.

Da Verizon der größte Anbieter in den USA ist, wird sich Apple, sollte der Schritt wirklich durchgeführt werden müssen, wohl für Verizon entscheiden. Gerüchte über ein entsprechendes Gerät sind schon länger im Umlauf, und durch die entsprechende Hardware könnte man ein iPhone produzieren welches sowohl mit CDMA als auch mit GSM arbeiten kann.

Wie immer in den letzten Tagen heißt es auch hier: Abwarten bis zum 27. Januar

via HotHardware

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)